Michael Köhler

Michael Köhler

Neben Burg und reformierter Kirche ist das Ensemble von «tecktem Brückli» und der unteren Farb ein Wahrzeichen der bäuerlichen und frühindustriellen Vergangenheit von Uster.

Die Idee, das in der Stadt verstreute Stadtarchiv an einem Ort zu bündeln und mit dem auf historische Archivalien spezialisierte Paul Kläui Archiv erstmals auch geografisch zu vereinen, ist schon seit langem wünschenswert. Einen geeigneten Ort dafür zu finden ist jedoch nachvollziehbar schwer. Gemäss des vorliegenden Gestaltungsplanes ist die Vereinigung der beiden Archive in der Scheune der Unteren Farb unter Berücksichtigung des Hochwasser- und Denkmalschutzes umsetzbar. Diesen Plan mit der sowiso anstehenden Sanierung des ehrwürdigen Denkmals zu verbinden ist vernünftig. Eine alternative Planung nach der Sanierung wäre kompliziert und vielleicht noch teurer!

Den sozialen, kulturellen und öffentlichen Charakter von Archiv und nebenstehender Gastronomie könnte man mit kleinen, wechselnden Ausstellungen aus den Beständen des Archivs in Auslagen des Café/Restaurants verbinden und so der Bevölkerung den Sinn von Archiven näherbringen.
Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund etwas anderes als ein klares Ja in die Urne zu legen.